top of page

Bismarck in der Bismarckstraße

Aktualisiert: 22. Juni 2021


Bismarcks Waage und das Bismarck Streetart-Tattoo

in der Bismarckstraße

Otto von Bismarck ist eine der meist diskutierten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Bekannt als taktischer, knallharter aber auch nicht unumstrittener Staatsmann, der von der Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871 bis 1890 die Geschicke des Landes lenkte.

Kaum bekannt dagegen ist, dass dieser meist auf Bildern mürrisch dreinblickende Staatenlenker, eine Leidenschaft fürs Briefeschreiben und ganz besonders Liebesbriefe hatte. Darüber hinaus war Bismarck nicht nur in jungen Jahren ein Lebemann, sondern war zeitlebens gutem Essen und Trinken nicht abgeneigt.


Beide Themen werden momentan in 2 Projekten mitten in Kitzingen thematisiert:


Melinda Hillion, die in Mainstockheim wohnhafte, vielseitige Künstlerin, stellt den Straßennamen in Bezug zu seinem Namensgeber und präsentiert Otto von Bismarck in einer etwas ungewöhnlichen Situation. Unter dem Motto „Kunst kommt in die Straße“ stellt sie den uniformierten Liebesbriefeschreiber, umschwärmt von einer ganzen Reihe von Bismarck-Heringen dar. Dieses Heringsgericht gehörte zu einer der Leibspeisen von Otto von Bismarck, von dem der Satz überliefert ist: „Wenn Heringe genauso teuer wären wie Kaviar, würden ihn die Leute weitaus mehr schätzen.“


Projektinitiatoren: Christian und Daniela Kühnel


bottom of page