top of page

Biancas Kreativcafé

Aktualisiert: 24. Juni 2021

Kaffee genießen – Kunst schaffen


Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. In der dritten Klasse schon wollte Bianca Tröge einen Handarbeitsladen eröffnen. Seit dem 1.4. ist es nun soweit. Im ehemaligen Praise-Laden hat sie ihr Kreativcafe eingerichtet.


Der Blickfang ist der Baum aus recyceltem Material, das „Herzstück“ für die Inhaberin. Um diesen erstreckt sich ein gemischter Laden, mit Büchern, Kleidern, Schönem und Dingen fürs Herz.


Ein konsequentes Konzept

Das Konzept ist konsequent verfolgt, überall finden sich Handgestricktes, selbst gestaltete Karten und Fruchtaufstriche.

Ein reiner Handarbeitsladen würde nicht reichen, um den Laden am Leben zu erhalten, aber in Kombination mit einem Shop und der Vernetzung als Cafe befruchten sich die Teilbereiche gegenseitig.

Anfangs gab es nur Kleingebäck, doch nun steht eine breite Palette an Kuchen und Cookies bereit, zum Kaffee gereicht zu werden. Der Kaffee und Tee sind aus dem 1-Welt-Laden, Milch ist fair gehandelt.

Generell orientiert sich das Geschäft am Prinzip „Fair/Regional/Saisonal“, das Konzept Recycling und Upcycling.

Das Cafe hat 16 Plätze, von denen einige bei gutem Wetter nach außen in die Sonne wandern. Zusätzlich zum Kuchen ist ein Waffel-Tag einmal die Woche geplant.


Kreativ- und Kochkurse: 

Das gesellige Miteinander knüpft alle Teile des Kreativcafes aneinander. Während der Ferien gab es ein Kinderprogramm, in dem gefilzt wurde oder Schmuck sowie ein Notizbuch auch recyceltem Material hergestellt wurde. Darüber hinaus veranstaltet Bianca Tröge von der VHS aus Kreativ- und Kochkurse.


Regale zu vermieten

Eine weitere Besonderheit sind die vermieteten Regale. Momentan haben 18 Aussteller Teile eines Regals in Größen von einem Brett bis zum ganzen Abteil gemietet, um dort eigene Produkte über den Laden zu verkaufen. So kommen die Kunden in den Genuss unterschiedlichster Produkte.

Wenn Sie ein kreatives Geschenk suchen, selber aktiv werden wollen, oder einfach nur einen Kaffee und selbstgemachten Kuchen probieren wollen, kommen Sie vorbei!


Biancas Kreativcafé

Bianca Tröge

Kaiserstraße 34

97318 Kitzingen

Telefon: 09321-25307

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.:    10:00 - 18:00 Uhr

Sa.             10:00 - 14:00 Uhr


bottom of page