top of page

World Press 2022

18. Februar - 26. März 2023 in der Rathaushalle

Tausende Besucher strömen seit 2007 Frühjahr für Frühjahr nach Kitzingen. Der Grund: Die besten Bilder von weltweit tätigen Pressefotografen werden bei der World-Press-Photo-Ausstellung ausgestellt. In diesem Jahr sind 120 Bilder sowie zwei prämierte Videos von Samstag, 18. Februar bis einschließlich Sonntag, 26. März in der Rathaushalle zu sehen.

Für den prestigeträchtigen Wettbewerb wurde im Jahr 2022 eine neue Vorgehensweise gewählt. Erstmals wurden sechs Regionen ausgewählt: Afrika, Asien, Europa, Nord- und Mittelamerika, Südamerika sowie Südostasien und Ozeanien. Pro Region wurden Bilder in den Kategorien Einzelfotos, Fotoserien, Langfristige Projekte bzw. Offenes Format ausgezeichnet. Das „Offene Format“ eröffnete den Teilnehmern erstmals die Möglichkeit, auch Videos oder Fotocollagen einzureichen. In Kitzingen sind deshalb erstmals zwei Videos zu sehen, die auf Bildschirmen in Dauerschleife laufen. Mittelpunkt der Ausstellung sind allerdings 24 bewegende Geschichten, die in beeindruckenden Fotografien festgehalten wurden. Sie erzählen von Einzelschicksalen, werfen ein Licht auf Umweltthemen wie die Waldbrände in Griechenland oder beleuchten die unterschiedlichsten Krisen auf den Kontinenten.

bottom of page